ProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbild
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche

Bürogebäude Kreativpark, Karlsruhe

Art Mehrfachbeauftragung, 2012
Ort Karlsruhe
Auslober BWD AG
Bearbeiter H. Baurmann | U. Bachmann
Platzierung 3. Rang

BOB_KA wird an prominenter Stelle im Areal des Alten Schlachthofs an der Durlacher Allee in Karlsruhe entstehen. Der Autofahrer, aber auch der Benutzer der Trambahn, der sich der Innenstadt von Osten her nähert, wird den BOB_KA als Eingangsbauwerk des neuen Kreativparks wahrnehmen.

Unweit der wichtigsten Forschungseinrichtungen der ersten deutschen Excellenz-Universität, des Karlsruhe Institute of Technology (KIT) gelegen, soll das energetisch ausbalancierte Bürogebäude neue Standards auch in der Gestaltung aufzeigen. Sein Konzept variiert die bewährte BOB-Struktur, setzt aber zugleich auf ein eigenständiges Erscheinungsbild. Die mäanderförmige Bandfassade steht für die angestrebte Individualität der einzelnen Geschoss-Grundrisse bei gleichzeitiger Einfügung in ein übergeordnetes bauliches und energetisches Gesamtkonzept.